Tagessieg für Shelly Schenk bei der Zubi Trophy
Bei der Zubi Trophy 2026 ist Shelly Schenk derzeit schlicht nicht zu stoppen. Schon auf den ersten drei Etappen sahen ihre Konkurrentinnen jeweils nur ihre Fersen – und auch die vierte Etappe vom Eisigeli hinauf auf den Hochhamm änderte nichts an diesem Bild. Mit beeindruckenden 42:11 Minuten flog Shelly förmlich die 7.7 Kilometer lange Strecke mit ihren fast 600 Höhenmetern hinauf und durfte sich einmal mehr als Siegerin feiern lassen.
Auch Aline Welna zeigte einen starken Lauf. Mit einer Zeit von 53:27 Minuten verbesserte sie ihre Vorjahreszeit um beinahe acht Minuten und lief als starke Gesamt-11. ins Ziel. Komplettiert wurde das Run-Fit-Podest der Damen von Jolanda Stettler, die in 1:05:34 Stunden Gesamt-30. wurde.


Bei den Herren unseres Vereins war einmal mehr Andi Bichsel der Schnellste. In starken 45:22 Minuten raste er den Berg hinauf und erreichte damit den hervorragenden 19. Gesamtrang. Im vergangenen Jahr hatte Fabian Zehnder seinen Vater Felix noch hinter sich gelassen. Diese Niederlage wollte der Altmeister offenbar nicht auf sich sitzen lassen – und revanchierte sich eindrücklich. In 49:37 Minuten entschied Felix das familieninterne Duell für sich und sicherte sich Rang 35. Bleibt zu hoffen, dass dieser Kraftakt am Sonntag beim 5-Schlösser-Waffenlauf keine Quittung verlangt…
Nur gerade eine halbe Minute hinter Felix klassierte sich Fabian Oberhänsli als Gesamt-36. Er bewies seinem neuen Arbeitgeber Zubi nicht nur, dass Thurgauer sehr wohl Berge können, sondern auch, dass seine Formkurve nach langer Verletzungspause steiler ansteigt als der Weg zum Hochhamm.
Obwohl Liviu Legian seine Vorjahreszeit um fast zwei Minuten verbessern konnte, war er mit seinem Lauf nicht ganz zufrieden. Die magische 50-Minuten-Marke blieb knapp ausser Reichweite. Mit Blick auf den kommenden Sonntag nahm Fabian Zehnder etwas Tempo heraus und erreichte als Gesamt-44. nach 51:31 Minuten das Ziel.
Rund eine Minute später rollte innerhalb von nur 80 Sekunden der Run-Fit-Express ins Ziel: Markus Meier, Dan Uebersax, Martin Eling, Serge Welna und Bruno Hasler lieferten sich ein tolles Rennen. Besonders erwähnenswert: Neumitglied Martin absolvierte seinen ersten Wettkampf im gelben Dress – und dieser stand ihm definitiv gut!


Knapp unter der Stundenmarke erreichte Kolumban Helfenberger das Ziel (59:20, Gesamt-76.). Dass man bergauf auch mit strammen Schritten erstaunlich schnell unterwegs sein kann, bewies Hans Bichsel eindrücklich. Er absolvierte den Lauf in 61:56 Minuten und belegte Rang 82.
Wie gewohnt kam Gregor Rölli als Letzter ins Ziel – allerdings nur, weil er einmal mehr den Besenwagen spielte und dafür sorgte, dass unterwegs niemand am Berg verloren ging.
Oben auf dem Hochhamm angekommen, genossen die Läuferinnen und Läufer neben der obligaten Käseplatte die sensationelle Aussicht und einen Sonnenuntergang, der fast so schön war wie jener beim Thurlauf;-)
Hier geht’s zur Rangliste.
Text und Bilder: Serge Welna
Screendesign: Oliver Burkhard
