2024

Jahresprogramm

Über uns

Laufen ist die wohl einfachste Sportart: Laufschuhe an, raus aus dem Haus – und los! Noch mehr Spass macht es, in der Gruppe zu laufen. Es sorgt bei allen für Wohlbefinden. Der gegenseitige Austausch motiviert Genuss- und Hobbyläufer und pusht ambitionierte Anhängerinnen und Anhänger des Laufsports.

Eigentlich würde man denken, dass es diese Einfachheit war, die unsere Urväter damals dazu veranlasst hatte, einen Laufsportverein zu gründen. Doch der wahre Grund, warum ein paar Laufenthusiasten 1948 den Wehrsportverein Thurgau gründeten, war ein anderer: Nur als Verein durften sie beim Frauenfelder Militärwettmarsch als Gruppe starten.

Wie diese Anekdote zeigt, war der Verein im Militärsport verwurzelt, so war neben den Waffenläufen auch der militärische Dreikampf sehr lange wichtiger Bestandteil der Vereinsmeisterschaft. Aber auch das zivile Laufen kam nicht zu kurz, sei es bei den regionalen Läufen, auf den wiederkehrenden Marathonreisen oder den durchgeführten Bahnwettkämpfen.

Auf der Bahn stellte der Verein sogar einen Weltrekord auf! Am 1. Juli 1979 liefen zehn wackere Läufer die 10 x 10’000 m in 5 Std. 38 Min. 6 Sek.  – was damals Weltrekord in der sogenannten Berliner Staffel bedeutete.

Als das zivile Laufen mehr und mehr an Bedeutung gewann, wurde über einen Namenswechsel diskutiert. Seit 1999 heisst der Verein Run Fit Thurgau, und er entwickelte sich seither zu dem, was er heute ist: mit über 150 Mitgliedern die grösste Laufsportvereinigung im Kanton Thurgau.

Das geografische Einzugsgebiet endet jedoch nicht an der Kantonsgrenze – auch von ausserhalb trainieren bei uns Laufbegeisterte aller Art: ambitionierte Läufer, Trailrunner, Genuss- und Waffenläufer, Männer, Frauen, Jung und Alt – alle sind bei uns bestens aufgehoben und herzlich willkommen.

Die Einzigartigkeit unseres Vereins zeichnet wohl die Tatsache aus, dass wir an drei Standorten – Weinfelden, Wängi und Steckborn – trainieren. Also egal, wo du im Kanton zu Hause bist, ein Trainingsstandort ist auch in deiner Nähe.

An diesen Orten bieten wir auch öffentliche und kostenlose Lauftreffs an, wo erfahrene Laufgruppenleiter Anfänger wie leistungsorientierte Läuferinnen und Läufer beim gesundheitsorientierten Ausdauerlauf und Wettkampftraining betreuen. Die Trainingsstrecken variieren zwischen 7 und 15 km, in landschaftlich reizvollen Gegenden, die einen geradezu animieren, sich sportlich zu betätigen.

Unsere Mitglieder starten an den unterschiedlichsten Laufsportanlässen im In- und Ausland: von Stadt- und Geländeläufen, über Orientierungs- und Waffenläufe bis zu den heute populären Trailrunning- und Ultrawettkämpfen.

Unser Verein steht für Gesundheit, Bewegung und Gemeinschaft. Wir fördern das Training für Leistungs- und Breitensportler, organisieren Laufsportanlässe (Panoramalauf Berg, Vereinslauf usw.), führen jährlich eine Vereinsmeisterschaft durch und pflegen Kameradschaft und Geselligkeit. Der Run Fit Thurgau steht allen Interessierten offen.

Haben wir dein Interesse geweckt? Möchtest du mit dem Laufen beginnen oder noch mehr Infos zum Verein? Dann melde dich doch bei uns! Wir freuen uns jetzt schon auf dich!

Chronik

1948

Der Wehrsportverein Thurgau wird – widerwillig – gegründet. Am 19. Oktober treffen sich sieben Wehrsportler leicht verärgert im Restaurant Linde in Weinfelden. Denn im ersten Protokoll steht geschrieben: «Zu diesem Bericht wünscht der Präsident mit Nachdruck festgestellt zu haben, dass der Verein wider Willen gegründet wurde und zwar einzig und alleine deshalb, weil das Wettkampfreglement des Frauenfelder Waffenlaufs resp. seine Interpretation, eine Gruppe guter Läufer aus verschiedenen Einheiten des Füsilier Bataillon 75 (dies war das Thurgauer Bataillon) nicht zuliess, obwohl dieselbe Gruppe unter derselben Bezeichnung am Reinacher Waffenlauf und am Altdorfer Waffenlauf startberechtigt waren.»

1967 und 1973

In diesen beiden Jahren führt der Wehrsportverein die Schweizermeisterschaft im Marathon in Weinfelden durch. Die Strecke startet bei der Sportanlage Güttingersreuti, streift Weinfelden und verläuft dann über Mauren, Opfershofen und Bürglen wieder retour zum Start. Diese Runde muss vier Mal absolviert werden.

1979

Der Verein läuft am 1. Juli Weltrekord in der Berliner Staffel!

1983 und 1990

Zwei Mal organisiert der Verein die Seniorenmeisterschaft über die Langdistanz in Weinfelden. Die Strecke führt von der Güttingersreuti der Thur entlang nach Sulgen und zurück.

1999

In diesem Jahr erfolgt der Namenswechsel auf Run Fit Thurgau. Da der militärische Sport mehr und mehr dem zivilen Sport weicht und neben dem Laufen auch Triathlon, OL oder Duathlon an Bedeutung zunimmt, wird der Verein vom Wehrsportverein Thurgau in den Run Fit Thurgau umbenannt.

2023

Der Verein feiert sein 75-jähriges Jubiläum.

Kontakt

Run Fit Thurgau
8570 Weinfelden

info@runfitthurgau.ch